Wie kommt man nur dazu, ein Geschäft auf dem Dorf zu eröffnen??

Nun, eigentlich so, wie alle guten Geschichten anfangen, mit: Es war einmal….

….die Idee, gute Spielwaren und Bücher mit guter Beratung direkt hier in unserem Dorf anzubieten. Dabei Familie und Beruf zu verbinden und das zu tun, was der eigene Berufswunsch war. Das war der Antrieb bei Gründung des Geschäftes im September 1997 und ist es bis heute geblieben.

Karin Ronig hat mit 15 Jahren ihre Ausbildung zur Verkäuferin für Betten und Heimtextilien bei J. Martini Sommer in Aachen begonnen – das war ihr Traumberuf. Als eine der Besten im IHK-Bezirk hat sie die Ausbildung zur Verkäuferin im Jahr 1980 abgeschlossen.
Die berufliche Laufbahn verlief im Ausbildungsbetrieb weiter bis zur Abteilungsleitung einer Filia in Köln. Dort hat sie bis 1994 gearbeitet.

Den ersten Kontakt zum Bereich Buch und Spiel hatte sie bereits als Inventurkraft in einem großen Spielwarengeschäft in Aachen. Nach abendfüllenden Zählarbeiten – natürlich nach der normalen Arbeitszeit – blieb die Freude über die Spielzeuge und tollen Dinge in dem Laden noch am nächsten Tag spürbar. Das war eine ganz andere Welt.
Während der Elternzeit hatte sie weiterhin Kontakt zum alten Betrieb und konnte dort gelegentlich als Aushilfe im Verkauf ihrer Leidenschaft nachgehen. Leider passten die dortigen Arbeitszeiten mit möglicher Kinderbetreuung im Kindergarten (damals gab es noch keine Übermittag-Betreuung) nicht in das Lebensmodell. Und so kam es dann nach reichlich Überlegen und Planen zur Eröffnung des eigenen Geschäfts.

1997 ist BABALU mit 15 qm Ladenfläche gestartet. Damals wurde noch ein Teil des Privathauses mit separatem Eingang als Geschäft genutzt.
Dank der guten Resonanz unserer Kunden wurde schnell klar, dass der Laden vergrößert werden musste.

2004 erfolgte dann auch schon der Umzug in den neuen Anbau mit nun 90 qm auf zwei Etagen samt Lager und Büro.

2005 übernahm BABALU die touristische Betreuung unserer Gäste für den Rureifel-Tourismus e.V. und ist seitdem Tourist-Info.

2013 dann die Fortbildung und Qualifizierung von Karin Ronig als zertifizierte Beraterin Schreibwaren für Linkshänder.

BABALU bei der Öffnung des Geschäfte im Jahr 1997

Ein Blick in den Laden kurz vor der Eröffnung 1997

2020 - ein modernes Geschäft auf dem Dorf

Blick in den Laden heute